Server Umzug

Wie gestern kurz angeteasert habe ich nach vielen Jahren den Hosting-Anbieter gewechselt.

Hintergrund: Seit 2007 hatte ich meinen VPS bei Strato gemietet, seitdem habe ich viel Zeit investiert um die damit einhergehenden Einschränkungen zu umschiffen. Insbesondere Anwendungen die Kernel-Module erfordern sind da ein riesen Problem, da Strato einen uralten Kernel zur Virtualisierung einsetzt, im System mit Versions-Nummer 3.x gemeldet. Der Einsatz von i386-Paketen machte es auch immer schwieriger aktuelle Anwendungen zu nutzen.

Im Laufe der Jahre konnte ich als Bestandskunde immer wieder mein Paket ohne Mehrkosten aufwerten, die Einschränkungen blieben dadurch zwar erhalten, waren aber erträglich durch den insgesamt angemessenen Preis. Letzten Monat wurde ich jedoch über eine 18%-Preissteigerung informiert, also wurde es endgültig Zeit für was neues:

Neuer Server: Contabo VPS "M"

  • 6 V-Cores (Intel Xeon E5-2630 @ 2.2GHz)
  • 16GB RAM
  • 600GB SSD (via Upgrade Option)
  • 400Mbit Uplink
  • 64-Bit Debian Linux (*juhu*)

Die DNS-Records sind umgestellt (IPv4/IPv6), darum nochmal die Info: Benutzt den FQDN "uk3k.de", falls noch jemand Bookmarks mit der alten IP-Adresse nutzt.

Der Strato VPS läuft noch bis Anfang Oktober als Backup parallel weiter und ist bereits gekündigt.

 

Die gestern noch fehlenden Dienste für VPN und Backup laufen auch wieder, einzig an der Cloud ist noch ein bisschen Arbeit erforderlich.

 

 

Server Umzug

Ganz kurz, weil es bereits spät ist:

Ich habe den  Hoster gewechselt, alles was nicht funktioniert, wird (vielleicht) die Tage wieder ans Laufen gebracht.

Funktionieren sollten:

  • Mail
  • Cloud
  • Webhosting
  • Teamspeak

Für alle die noch einen Teamspeak-Server haben, bitte entweder über den FQDN oder die neue IP verbinden:

  • FQDN (empfohlen) uk3k.de
  • IPv4 (nicht empfohlen): 164.68.107.78

 

CMS & Backend Updates

Ich habe das Release von Debian 12 zum Anlass genommen, den gesamten Server zu erneuern.

Highlights

  • alle Webapplikationen sind nun mit SSL verschlüsselt
  • uk3k.de mit neuem CMS
  • Spam & Virusfilter im Email-System
  • Backup-Routinen grundlegend überarbeitet
  • Update aller Dienste, Pakete und Anwendungen

Ich bitte eventuelle Downtimes in den letzten Tagen zu entschuldigen, gerade die Cloud war ziemlich zickig.